Praxisbeispiel energieportal
Unser energieportal bildet die Schnittstelle zwischen energyfactory, durch uns belieferten Stadtwerken und Ihren Endkunden. Erfahren Sie, wie wir unser energieportal dazu einsetzen, um Stadtwerke bestmöglich bei der Akquise und dem Kundenservice zu unterstützen. Die im Folgenden vorgestellte Vorgehensweise stellt eine „typische“ Herangehensweise dar. In der Praxis orientiert sich die Herangehensweise jedoch vollständig an den konkreten Anforderungen des jeweiligen Kunden.
Zugang für Vertriebsmitarbeiter
Am Beginn der Zusammenarbeit steht oft die Abbildung von Stromlieferangeboten für den Vertrieb von Stadtwerken. Hierzu erhalten wir vom Vertrieb des Stadtwerks historische Lastgangdaten oder Prognosefahrpläne der (Ziel-)Kunden oder diverser Portfolios des Stadtwerks. Wir stellen daraufhin in unser energieportal Angebote entsprechend der gewünschten Vertrags- und Preismodelle ein. Die Vertriebsmitarbeiter erhalten persönliche Zugänge mit Zugriffsrechten auf die Angebote und Lastgangdaten ihrer Kunden. Sämtliche Angebote können im Portal von den Vertriebsmitarbeitern des Stadtwerks auf Knopfdruck aktualisiert werden, so dass jederzeit schnell und flexibel auf Kundenanfragen reagiert werden kann oder bei attraktivem Marktpreisniveau proaktiv auf den Kunden zugegangen werden kann. Über den Portalzugang können die Vertriebsmitarbeiter nach Annahme des Angebots durch den Kunden auch die Beschaffung von Tranchen vornehmen. Selbstverständlich können hierfür auch Limitüberwachungen eingerichtet werden.
Wir stellen im energieportal Angebote für verschiedenste Vertrags- und Preismodelle ein. Z.B.:
- Standardprodukte, Fahrpläne oder Vollversorgung
- Festpreis- Tranchen- oder Spotangebote (auch in Kombination)
- Angebote auf Basis von Kundenprognosen oder auf Basis historischer Lastgangdaten
- Angebote mit oder ohne automatischer Zielpreisüberwachung, …
- Angebote für einzelne Lieferstellen oder für beliebig definierte Summenzählpunkte bzw. Portfolios, …
Zugang für Ihre RLM-Kunden
Gerne richten wir auf Wunsch auch Portalzugänge für die (Ziel)Kunden des Stadtwerks mit Zugang zu den Angeboten ein. So können Kunden des Stadtwerks einen neuen Stromliefervertrag abschließen oder auch Tranchen für bereits abgeschlossene Tranchenlieferverträge fixieren. Die Kunden können hierbei selbstständig eine Limitüberwachung für die Beschaffung der Tranchen einrichten.
Das energieportal bietet Ihren Kunden unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Abschluss von Stromlieferverträgen
- Bewirtschaftung abgeschlossener Stromlieferverträge (Tranchenbeschaffung)
- Download von Lastgangdaten
- Auswertung von Lastgangdaten
- Einrichtung von Beschaffungslimits (fixe Limits oder Stop-Loss-Limits)
- Einrichtung einer Leistungsüberwachung
- Einrichtung eines Cockpits mit allen wesentlichen Daten auf einen Blick
Umsetzung weiterer Services
Neben der Abwicklung von klassischen Stromliefermodellen unterstützen wir Stadtwerke und Ihre Kunden mit Hilfe des energieportals auch bei der Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und bei der Abwicklung von energiewirtschaftlichen Prozessen. Z.B.:
- Umsetzung von Messkonzepten im Verteilnetz von Netzbetreibern oder als Untermessungen im Werksnetz von Industriekunden für deren Industriemanagement
- Aufbau und Hosting eines vollständig eigenständigen und individuell gebrandeten energieportals für Stadtwerke
- Direktvermarktung
- Portfoliomanagement
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